Über mich

Ich bin Vegetarier und ernähre mich nahezu ausschließlich mit Bio-Lebensmitteln. Für beides sprechen m.E. viele Argumente, die ich in meinem Buch „Der gesunde Mensch“ dargelegt habe.
Zudem bin ich begeisterter Sportler und weiß aus eigener Anschauung, dass Sport nicht nur dem Körper hilft, sondern auch dem Geist und der Seele. Ich bin viele Jahre gelaufen und habe zwei Halbmarathons absolviert. Seit einigen Jahren betreibe ich CrossFit, den aus meiner Sicht beeindruckendsten Sport. CrossFit fordert den ganzen Körper und vereint Kraft- mit Ausdauer- und Beweglichkeitsanteilen.  
Schließlich beschäftigt mich seit meiner Schulzeit das Thema Freiheit, für das ich mich auch gesellschaftlich engagiere.

Dafür stehe ich

  • Für eine ganzheitliche Medizin, die in Diagnostik und Therapie Körper und Seele berücksichtigt.

  • Für Ernährung als Teil der Therapie. Hippokrates hat gesagt: "Lass die Nahrung Teil der Medizin sein."

  • Für so wenig Medikamente wie möglich: Ohne Pharmaka geht es nicht; sie haben ihre Berechtigung in der Therapie. Aber, wir haben uns in der westlichen Medizin einen viel zu unkritischen Umgang mit Medikamenten angewöhnt. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, oft drastische. Und wahrscheinlich sind viele Krankheiten und Beschwerden auch durch Medikamente zumindest mit verursacht.

  • Für den Einsatz von Vitaminen, Mineralstoffe, Spurenelemente und auch Aminosäuren. Aber vor jede Empfehlung von Vitalstoffen gehört die Diagnostik, d.h. die Bestimmung von Vitalstoffwerten im Blut.

  • Für Sport und Bewegung als Teil eines gesunden Körpers, eines gesunden Leben.

  • Für Freiheit: Neben der Medizin beschäftigt und fasziniert mich seit dreißig Jahren die Idee der Freiheit. Jeder Mensch hat das Recht, sein Leben nach seinem Wunsch zu gestalten. Ohne Bevormundung durch andere Menschen oder den Staat. Verbote sehe ich kritisch. Sie müssen immer gut begründet sein und es muss -aus meiner Sicht- immer derjenige begründen, der Freiheit beschränkt.
    Auch das Arzt-Patienten-Verhältnis interpretiere ich freiheitlich: Ich bin nur der Ratgeber. Ob ein Patient meinem Rat folgt, bleibt ihm überlassen. Für die Idee der Freiheit engagieren ich mich auch gesellschaftlich.

Vita

  • 1967
    Geboren in Hannover
  • 1988
    Studium

    Marburg und Kiel mit Auslandsaufenthalt in Sheffield (England)

  • 1995
    Promotion und Approbation als Arzt
  • 1995
    Medizinische Weiterbildung

     Innerer Medizin, Chirurgie und Allgemeinmedizin

  • 2002
    Niederlassung als Hausarzt
  • ab 2002
    Zusatzqualifikationen

    Diabetologie, Ernährungsmedizin, Hypertensiologie, Orthomolekulare Medizin (Medizin der Vitamine und Mineralstoffe) sowie Stress und Burn-Out

  • 2009
    Erster Fernsehauftritt

    Sendung NDR-Visite

  • 2015
    Veröffentlichung meines ersten Buches

    Das dicke Ende

  • 2020
    Veröffentlichung meines zweiten Buches

    Der gesunde Mensch

  • 2021
    Veröffentlichung des Buches 12 Impulse für eine starke Persönlichkeit, für das ich das Kapitel "Du bist, was du isst" geschrieben habe

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Folgen Sie mir auf meinen Social-Media-Kanälen